44. Impuls - Donnerstag, 18.04.2019 - Gründonnerstag

damit sie leuchten
Gen 1,17

Verzicht auf Kleinst-Elektronik (Blinke-Schuhe)

Alles wird smart. Vom Telefon bis zum Haus – vom Auto bis zum Fernseher. Alles elektronisch. Überall blinkt und blitzt es auch. Aus Schuhen, Pullovern, Jacken. Kleine Anstecker, Lämpchen, blinkende Stifte.

Ich will vieles davon nicht. Klar, das Smartphone gebe ich nicht mehr her. Aber ich brauche keine blinkende Jacke, keine Leuchtschuhe und diesen ganzen sinnlosen Kram.

Es ist alles sinnloser Müll und Ressourcenvergeudung.

Besser ist es auch hier zu gucken, was ich wirklich brauche. Ist es nicht viel schöner wenn die Augen leuchten. Als ein simpler Blinke-Stern?

Ist es nicht auch ausreichend eine Warnweste zu tragen, statt auf blinkende Schuhe zu setzen?

Weniger ist einfach mehr. Das merke ich immer wieder. Gerade in der Karwoche und den drei österlichen Tagen, die jetzt anstehen Es kommt einfach auf den Inhalt an. Nicht auf blink-blink und alles bunt und tüdelü...

(RG)

Zurück zum Archiv der bereits erschienenen Fastenimpulsen 2019