Impuls 13 - Montag, 26.02.2018

Heute werd’ ich... mich nicht ärgern lassen

Ein guter Freund sagt: Zum Ärgern gehören immer zwei.

Ich gehöre heute nicht dazu. Es ist eine Einstellungssache, ob man sich ärgern lässt oder nicht. Immer wieder ertappe ich mich, dass ich mich doch ärgern lasse: Weil einer das Blinken vergisst, sich an der Kasse vordrängelt, das Wetter mies ist, jemand zu spät zu einem Treffen kommt, meine Aufträge nicht sofort erfüllt, die Kinder nicht hören wollen...

Kleine Ursache – große Wirkung. Ein kurzer Moment und schon verliere ich Fassung und gute Laune.

Wie beim Spiel: 6 gewürfelt – den anderen rausgeworfen.

Bei Letzterem ist´s ein Spiel. Heute nehme ich mir vor, das Spiel nicht mitzumachen und meine Einstellung zum Ärgern bewusst zu hinterfragen. Zorn hilft eben nicht. Damals nicht – heute auch nicht. Bartimäus nicht – mir auch nicht.
(RG)

Als sie das hörten, gerieten sie in Zorn
Apg 5,33

ZurĂĽck zum Archiv der bereits erschienenen Fastenimpulsen 2018